Starke Familien

Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft, Familien gestalten Zukunft. Damit dieses gelingt, brauchen Familien Zeit für Kinder und Beruf, eine familienfreundliche Infrastruktur und gute Kinderbetreuungsangebote.

Meine Ziele:

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bedarfsgerechte, ausreichende Kinderbetreuungsangebote und flexible Öffnungszeiten in Kitas Voraussetzungen dafür sind, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt. Hierfür werde ich mich konsequent einsetzen.
  • Familiengerechte Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen helfen dabei, Beruf und Familie zu vereinbaren. Gleichzeitig profitieren die Arbeitgeber hiervon, da das Gewinnen und das Halten von Fachkräften durch attraktive Arbeitsplätze gefördert wird. Hierfür sind mit den größeren Arbeitgebern vorhandene Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu erörtern und zu vereinbaren.
  • Unterstützungsangebote für Familien wie Familienzentren und Familienhebammen erweitern und stärken.
  • Bezahlbarer Wohnraum für Familien und eine familienfreundliche Infrastruktur in unseren Städten und Gemeinden sind für mich wichtige Anliegen. Altbausanierungsprogramme wie „Jung kauft Alt“ sowie die Ausweisung ausreichender Baugebiete mit entsprechender Familienförderung gilt es auszubauen.
  • Die Förderung von Jugendprojekten und die Einbeziehung von Jugendlichen bei wichtigen Entscheidungen, die sie betreffen, werde ich voranbringen.