Gesundheit und Pflege

Seniorinnen und Senioren sind engagiert und führen ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter. Das ist gut so! Hierfür sind Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein selbstbestimmtes Leben erleichtern und zulassen.
Hierzu gehört u.a. der Erhalt und Ausbau von Infrastruktur, Mobilität und medizinischen und pflegerischen Leistungen, damit sich alle Generationen in unsere Dörfern und Gemeinden wohlfühlen und niemand aufgrund mangelnder Infrastruktur sein Zuhause verlassen muss.
Für den Fall, dass Pflegeleistungen notwendig werden, sind optimale ambulante und stationäre Versorgungsstrukturen sicherzustellen. Dieses gilt auch für die medizinische Versorgung: Die hausärztliche Versorgung und Krankenhausversorgung in unserer ländlichen Region müssen sichergestellt sein und bleiben.

Meine Ziele:

  • Gute Pflege! Die Förderung von Angeboten ambulanter Pflegedienste, ambulant betreutes Wohnen und Tagespflege, um optimale Versorgungsstrukturen sicherzustellen. Hierzu zählt für mich auch die Förderung neuer Wohnkonzepte für das Wohnen im Alter.
  • Pflegekräfte werden dringend gebraucht! Um den künftigen Bedarf sicherzustellen, müssen die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert werden. Viele Menschen werden zu Hause gepflegt. Ich werde mich einsetzen für Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige.
  • Gute Krankenhäuser! Die kleineren Krankenhäuser spielen eine wichtige Rolle in ländlichen Gegenden. Sie sichern die medizinische Grundversorgung und bieten Arbeitsplätze. Diese zu erhalten, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich setze mich ein für eine bessere finanzielle Ausstattung für die Grundversorgung in ländlichen Regionen, einschließlich der Geburtshilfe, und für den Abbau des Investitionsstaus in unseren Krankenhäusern.
  • Die hausärztliche Versorgung muss in allen Regionen gewährleistet sein! Die Förderung von Niederlassungen von Ärzten in den Gemeinden, wo bereits Ärztemangel herrscht, wird künftig eine wichtige Aufgabe sein. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung an Maßnahmen zu arbeiten, um die Versorgung in allen Regionen sicherzustellen, ist mir ein weiteres wichtiges Anliegen.